Medaillen für unsere kleinen Corona-Helden

„Der Kindergarten hat geschlossen, Oma und Opa darfst du nicht sehen, Kindergeburtstage können nicht gefeiert werden, du musst viel drinnen bleiben, deine Freunde dürfen nicht zum Spielen kommen und dann laufen alle Erwachsenen auch noch mit Masken vorm Mund herum“. Mit diesen Sätzen beginnt der Brief des Jugendamtselternbeirat (JAEB) Kempen. Er beschreibt ziemlich treffend die schwierige Situation, mit der sich die Kinder in der Corona-Krise auseinander setzen mussten. Der JAEB bedankt sich aber weiter unten bei allen Kindergartenkindern der Stadt Kempen und erklärt sie zu wahren Helden, die super mit der aktuellen Situation umgehen. „Wir möchten den Kindern damit Danke sagen und unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Die Jüngsten machen in der Corona Krise echt einen guten Job“, sagt die Beiratsvorsitzende Verena Zupp.

Die Idee, den Kindern mit goldenen Orden „Danke“ zu sagen, kam von Frau Zupp und wurde von den Mitstreitern des JAEB begeistert aufgenommen. Es handelt sich um „Goldmedaillen“ an rote-weiß-blauen Bändern, auf der einen Seite mit einem Stern verziert, auf der anderen Seite die Aufschrift „Winner“. Die Medaillen finanzierte der JAEB, das Jugendamt Kempen druckte das Schreiben an alle Kempener Kitas und stellte Briefumschlägen zur Verfügung. Durch den Elternbeirat der Kita Christ König erhielten die Kinder diesen Umschlag als Willkommensgruß am 08.06.2020. Die Vorschulkinder in der Notbetreuung haben diese Medaille persönlich überreicht bekommen. „Unsere Kinder tragen diese Medaille mit ganz viel Stolz.“, sagt Marianne Heußen, Leitung der Kita.