Kletterspaß in der Kita – mit Verspätung

Der Förderverein der Katholischen Kindertageseinrichtung Christ König hat dank der Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender dazu beigetragen, dass ein neues Klettergerüst und eine Matschanlage für die Kitakinder angeschafft werden konnten. Ende April sollte das Spielgerät offiziell eingeweiht werden, doch dann kam die Corona-Krise dazwischen.
„Die Kinder haben sich schon so gefreut“, sagt die Leiterin der Kindertageseinrichtung, Marianne Heußen. „Und wir natürlich auch. Irgendwann hieß es ,Noch sieben Mal schlafen, dann können wir endlich auf unseren Kletterturm‘. Aber bevor es soweit war, wurde die Kita wegen der Krise geschlossen.“ Ursprünglich war auch eine kleine Einweihungsfeier mit Eltern und Kindern vorgesehen, zu der alle Sponsoren, Vertreter des Kita-Trägers, der Horizonte Gemeinnützige Trägergesellschaft für kath. Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Krefeld und Kempen/Viersen mbH, eingeladen werden sollten. „Wir hatten geplant, dass die Kinder auf dem neuen Turm spielen, während wir Kuchen essen und uns vor allem bei allen Unterstützern und Helfern bedanken“, sagt Marianne Heußen.
Und das waren nicht wenige – finanzielle Unterstützung kam von der Volksbank Kempen, großzügigen privaten Spendern und dem Förderverein der Pfarre Christ König. Außerdem konnten einige organisatorische Dinge dank persönlichem Einsatz von Eltern und Ehrenamtlichen reibungslos und ohne viel Aufwand abgewickelt werden. „Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die finanzielle und tatkräftige Hilfe bedanken“, betont Marianne Heußen. Der Förderverein bestehe noch nicht sehr lange und man sei sehr froh, dass in kurzer Zeit so viel Geld aufgebracht werden konnte, um den Kindern diese Spielgeräte zur Verfügung zu stellen. „Die Einweihungsfeier holen wir natürlich nach, sobald das möglich ist“, sagt die Einrichtungsleiterin.
Übrigens – der Kletterturm und die Matschanlage werden immerhin von den Kindern begeistert benutzt, die derzeit in der Notbetreuung der Kita untergebracht sind. Fazit bislang: „Das macht total Spaß und man kann bis auf den Conci gucken!“

Der Förderverein freut sich über weitere Mitglieder und über Spenden. Mitgliedsanträge und weitere Informationen gibt es in der Kita und per E-Mail. (Text: Annette Feldmann, Förderverein Christ König)

Nachtrag der Horizonte: Insgesamt betrugen die Kosten für die Spielkombination und die Wasserspielanlage mit Pumpe 18.170 Euro. Darüber hinaus wurde für über 1.000 Euro der Nestschaukel-Korb erneuert und weitere Instandhaltungen vorgenommen, so dass alle Spielgeräte wieder in gutem Zustand sind.

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Bildergalerie.