„Ist da Gott drin?“ - Pilgerfahrt der Vorschulkinder

„Ist da Gott drin?“ war die Frage, die uns an unserem diesjährigen Kita-Pilgertag und auch schon bei der Vorbereitung dieses Tages begleitet hat. Wir planten einen Pilgertag durch Kempen. Frau Derks sprach mit uns über die verschiedenen Religionen, denen wir angehören und erzählte uns alles Wichtige über das Pilgern. Wir haben fleißig bei den Vorbereitungen geholfen und gemeinsam unsere Schatzkiste gestalten. Am Bollerwagen befestigten wir unser Pilgerkreuz.

Bei schönem Wetter machen wir uns auf den Weg. Da wir vielen verschiedenen Religionen angehören, haben wir als Symbol für unser Pilgerkreuz den Engel der Kulturen ausgewählt. Wir starten in der Kirche Christ König. Dort haben wir gesungen, gebetet und eine Kerze angezündet, verbunden mit einem Wunsch für den Tag. Auf dem Weg zur zweiten Kirche schauten wir uns den Engel der Kulturen in der Stadt an und pilgerten anschließend in die Propsteikirche St. Marien. Frau Klütsch, unsere Gemeindereferentin, zeigte uns viele interessante Dinge und erzählte uns etwas über deren Geschichte.

Danach ging es quer durch die Stadt, bis zum Garten von Frau Derks, wo wir eine große Pause mit einem leckeren Picknick machten. Für unsere Schatzkiste haben wir noch eine wunderschöne Rose eingepackt, denn auch in der Natur ist Gott drin. Gestärkt marschierten wir zum Spielplatz, wo wir uns mit den anderen Pilgerkindern trafen. Wir schauten uns die gesammelten Dinge aus der Schatzkiste an, in denen wir Gott gefunden haben. Danach ging es gemeinsam zu unserer letzten Pilgerstation, zur Kirche St. Josef. Dort erwarteten uns unsere Eltern. Wir feierten gemeinsam zum Abschluss einen Wortgottesdienst.

An diesem Tag haben wir einen langen Fußweg zurückgelegt. Wir haben auch ganz viel Spaß gehabt und gesehen, dass Gott in vielen Dingen ist. Am Ende waren wir alle ziemlich müde, aber auch ganz stolz auf uns.

Die Vorschulkinder aus der Kita Christ König