Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Sprach-Kita und plusKITA

Als Sprach-Kita und plusKITA sind unsere Schwerpunkte die alltagsintegrierte Sprachförderung, die inklusive Zusammenarbeit mit Familien und die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7:30 – 16:30 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• Betreuung im Block: 7:30 – 14:30 Uhr (35 Stunden)
  • geteilter Block: 7:30 – 12:15 Uhr und 14:15 – 16:30 Uhr (35 Stunden)
  • Ganztagsbetreuung: 7:30 – 16:30 Uhr (45 Stunden)

Nestgruppe und Stammgruppen

In unseren 2 Gruppen betreuen wir Kinder ab dem 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Unsere kleinsten U3 Kinder (ab zwei Jahren) kommen zunächst in die Nestgruppe. Hier werden sie behutsam an den Alltag in unserer Kita gewöhnt und lernen nach und nach alle Räume und Spielmöglichkeiten kennen.

Stammgruppe und Teiloffene Arbeit

In unserer Kita arbeiten wir nach dem Prinzip der Teiloffenen Arbeit, das bedeutet: die Kinder haben mehr Entscheidungsfreiheit und Mitbestimmungsrecht in ihrem Kindergartenalltag (Autonomie und Partizipation).
Die Basis hierfür sind sogenannte Funktionsräume, die jeweils einem Thema zugeordnet sind, zum Beispiel ein Bewegungsraum oder ein Rollenspiel- und Kreativraum. Die Kinder entscheiden selbst, was sie wo mit wem spielen möchten.

Die Kinder behalten ihre Gruppenzugehörigkeit in ihren Stammgruppen bei. Dort beginnen sie ihren Tag und kehren zu festen Zeiten, wie zum Beispiel dem Stuhlkreis, zurück.

Insgesamt bietet unsere Kita 41 Betreuungsplätze an.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

• Sommerferien: drei Wochen
  • Weihnachtsferien: zwei Wochen nach den Weihnachtsfeiertagen bis in die erste Neujahrswoche.

Hinzu kommen jedes Jahr zwei pädagogische Arbeitstage sowie fünf Nachmittage für Team-Besprechungen, an denen unsere Kita schließt. Diese Termine teilen wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mit.

Leckere und gesunde Mahlzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.

Dienstags und donnerstags bieten wir unseren Kinder ein reichhaltiges und gesundes Frühstücksbuffet an. Hierfür sammeln wir einen kleinen Beitrag im Monat ein. An den anderen Tagen bringen die Kinder ihr Frühstück selbst von zu Hause mit. Bitte geben Sie Ihrem Kind gesunde Lebensmittel wie Obst, Vollkorn und Milchprodukte mit.

Das kindgerechte Mittagessen liefert ein Catering-Service. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungpauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essengeld über das Bildungs- und Teilhabepaket beim Kreis Viersen beantragen.

Neben den Hauptmahlzeiten gibt es auch kleine, gesunde Snacks für zwischendurch. Getränke wie Wasser und Tee werden von uns gestellt.

Wir sind Mitglied im Familiennetzwerk Kempen

Wir sind ein Familienzentrum im Verbund Kempen-Nord des Familiennetzwerks Kempen. Sie können sich bei uns rund um die Themen Familie, Erziehung und Gesundheit informieren, Kurse besuchen und untereinander austauschen. Wir bieten Ihnen Hilfe und Unterstützung an.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer des Familienzentrums Christ König.

Außerdem finden Sie das komplette Programm des Familiennetzwerks Kempen mit allen auch bei uns stattfindenden Kursen im Veranstaltungskalender der Stadt Kempen.

Natürlich können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!
Und so funktioniert die Anmeldung …